28.03.2024

Pressemitteilung Neuer Abfuhrturnus ab dem 1. Juli: Restmülltonnen werden ab dem 22. April 2024 getauscht

Der Landkreis Miltenberg beginnt am Montag, 22. April, gemeindeweise mit dem Tausch der Restmülltonnen im Vorfeld der am 1. Juli 2024 beginnenden Umstellung auf die vierwöchentliche Restmüllabfuhr.

Bürgerinnen und Bürger, die einen Antrag auf Auslieferung einer größeren Restmülltonne zum 1. Juli gestellt haben oder noch stellen werden, müssen daher ab dem 22. April ihre Restmülltonnen am Tag nach der Restmüllabfuhr unbefüllt stehen lassen. Das beauftragte Unternehmen wird die Tonnen dann an diesem Tag tauschen. Der erfolgreiche Tausch ist an einem über den Deckel geklebten Streifen Malerkreppband erkennbar.

Sollte eine Restmülltonne bis zum Abend des auf die Restmüllabfuhr folgenden Tages nicht getauscht worden sein, wird die Tonne voraussichtlich am Tag nach der nächsten Restmüllabfuhr getauscht. Die Mülltonne sollte in der Zwischenzeit an ihren regulären Standplatz zurückgeholt werden.

Der Landkreis Miltenberg wird alle Restmülltonnen, die im Hinblick auf die vierwöchentliche Sammlung zum 1. Juli umgemeldet werden, in dieser Form bis zum 1. Juli bei jeder Restmüllabfuhr tauschen. Eine durch den Tausch erhöhte Gebühr wird aber erst ab dem 1. Juli wirksam.

Die Pflegetonnen werden zusätzlich ab Mitte Mai 2024 getauscht; der Tausch wird vom Landkreis Miltenberg automatisch veranlasst. Alle dazu notwendigen Informationen werden Anfang Mai 2024 veröffentlicht.